Unser Rotwild
Unser Gehege bietet dem Rotwild alles was es braucht!
Wir haben uns für das Rotwild entschieden, da die Tiere sehr ruhig, umgänglich und gutmütig sind. Zudem findet das Rotwild in unserem Gehege perfekte Lebensbedingungen vor. Da das Tierwohl bei uns groß geschrieben wird, kann sich das Rudel auf ca. 5 Hektar frei bewegen. Die ganzjährige Haltung im Freiland kommt den natürlichen Ansprüchen der Tiere entgegen und wirkt sich auch sehr positiv auf ihre Gesundheit aus.

Natürliche Fütterung
Vom Frühjahr bis zum Herbst ernähren sich die Tiere ausschließlich von der naturbelassenen Wiese. Durch verschiedene Bäume im Gehege stehen dem Rotwild zusätzlich Kastanien, Eicheln aber auch Fallobst als Leckerbissen zur Verfügung. Im Winter füttern wir unser Wild mit dem hofeigenen Heu sowie der eigenen Grassilage. Aber auch Karotten oder Apfeltrester werden von den Tieren gerne verspeist. Diese naturbelassene Fütterung garantiert ein besonders schmackhaftes, gesundes und zartes Fleisch.

Optimale Haltung
Das Wildgehege liegt in einer abwechslungsreichen Landschaft. Gehölzgruppen im hügeligen Gelände spenden den Tieren an heißen Tagen reichlich schatten, aber auch Schutz vor windigen Böen. Frisches Quellwasser sorgt für reichlich Suhlstellen und dienen den Tieren als Abkühlung und Hautpflege.

Brunft- und Tragezeit
Die Brunftzeit ist je nach Witterung von ca. Mitte September bis Mitte Oktober. Nach einer Tragzeit von ungefähr 9 Monaten, bringen die Alttiere, also Muttertiere im Mai bzw. Juni in der Regel ein Kalb zur Welt. Die Jungtiere werden bis ins nächste Jahr hinein gesäugt.